Mein Name ist Claudia Puzik und das sind meine beruflichen und qualifizierenden Stationen:

Aktuell

Referentin für Presse – Kommunikation – Marketing

Seit September 2016 verantworte ich im Studentenwerk Osnabrück die Bereiche Presse, Kommunikation und Marketing. Das Studentenwerk versorgt bis zu 32.000 Studierende mit verschiedenen Dienstleistungen wie Hochschulgastronomie, Studienfinanzierung oder Studentisches Wohnen. Hier unser letzter Geschäftsbericht.

Medientrainerin – Moderatorin

Über diese Aufgaben hinaus biete ich individuell und in Gruppen Medien- und Kommunikationstraining an. Sie können mich zudem als Moderatorin buchen.

Transaktionsanalytische Beraterin 

Von 2012 bis Ende 2016 qualifizierte ich mich zur Transaktionsanalytischen Beraterin in Organisationen. Die Transaktionsanalyse ist ein von dem Kanadier Eric Bern entwickeltes Kommunikationsmodell, das im Laufe der letzten Jahrzehnte in den Bereichen Organisation, Beratung, Bildung und Therapie weiterentwickelt wurde.

BERUFSWEG

Chefredakteurin – regionaler Fernsehsender os1.tv aus Osnabrück

Von 2009 bis 2015 leitete ich als Chefredakteurin den Aufbau des regionalen Fernsehsenders os1.tv (Tochtergesellschaft u. a. der Neuen Osnabrücker Zeitung). Ich verantwortete die inhaltliche Ausrichtung des Sendeprogramms, die Formatentwicklung. die Repräsentation des Senders, sowie die Führung und Ausbildung des rund 20-köpfigen Teams.

Wir produzierten täglich ein einstündiges Fernsehprogramm mit Nachrichtensendungen, Magazinen und Reportagen sowie Talk- und Quizshows.

Festanstellungen und selbstständige Filmproduktion ferngesehen – Reisefernsehen – Lokalfernsehen – öffentlich-rechtliches Fernsehen

Von 1999 bis 2009 arbeite ich in verschiedenen Festanstellungen als Redakteurin und Moderatorin.

Unter meinem Filmlabel ferngesehen produzierte ich mit freien Drehteams über 300 kommerzielle und redaktionelle Filme. (NDR, WDR oder RTL sowie kommerzielle Auftraggeber wie KiK-TV)

Als Autorin erstellte ich für das öffentlich-rechtliche Fernsehen Reportagen und Portraits. Sehen Sie den Film Stephan, der U-Bahn Poet, den ich im Auftrag der WDR-Redaktion Menschen hautnah produzierte.

Ausbildung und Studium

Schon während meiner Ausbildung zur Fotografin jobbte ich bei der Salzgitter-Zeitung und dem NDR-Hörfunk. Ich studierte Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim. In meiner Diplomarbeit analysierte ich die Aufführung des Monodramas „Unser Dorf soll schöner werden“ des Dramatikers Klaus Chatten (Uraufführung Theater Braunschweig).

© 2018 Claudia Puzik, All rights reserved

Presseberichte

Testimonials