Mein Name ist Claudia Puzik und das sind meine beruflichen Stationen:

Aktuell

Stabstelle Presse – Kommunikation – Marketing

Seit September 2016 arbeite ich für das Studentenwerk Osnabrück. Zu unseren Kunden zählen rund 32.000 Studierende in Osnabrück, Vechta und Lingen. Neben der klassischen Pressearbeit, verantworte ich interne und externe Kommunikationsprojekte. Siehe u. a. die Erneuerung und redaktionelle Verantwortung des Geschäftsberichts und der Homepage des Studentenwerks.

Bis 2015

Chefredaktion os1.tv

Von 2009 bis 2015 Aufbau und Leitung des regionalen Fernsehsenders os1.tv (Tochtergesellschaft u. a. der Neuen Osnabrücker Zeitung).

Tägliche Produktion eines einstündiges Fernsehprogramms mit Nachrichtensendungen, Magazinen, Reportagen sowie Talk- und Quizshows.

Leitung eines 20-köpfigen Fernsehteams.

Schulung und Ausbildung von Volontären und Mediengestaltern in Bild und Ton.

Zertifizierte Transaktionsanalytische Beraterin in Organisationen.

Von 2012 bis 2016 berufsbegleitende Zusatzqualifizierung bei Ute Hagehülsmann.

Bis 2009

Kommerzielle Filmproduktion – Reisefernsehen – Lokalfernsehen – öffentlich-rechtliches Fernsehen

Bis 2009 arbeitete ich in verschiedenen Festanstellungen als Redakteurin und Moderatorin.

Unter meinem Firmenlabel ferngesehen produzierte ich über 300 kommerzielle und redaktionelle Filme. (Hauptauftraggeber KiK-TV).

Als freie Videojournalistin und Autorin produzierte ich auch für das öffentlich-rechtliche Fernsehen Reportagen und Portraits (NDR, WDR, RTL). Siehe Stephan, der U-Bahn Poet, WDR-Redaktion Menschen hautnah.

Festanstellung als Producerin bei TV-Travelshop (Reisefernsehen).

Quereinsteigerin nach dem Studium ins Fernsehgeschäft: Produktionsleitung Ruppin-TV in Neuruppin.

Ausbildung und Studium

Studium der Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim. In meiner Diplomarbeit analysierte ich die Aufführung des Monodramas „Unser Dorf soll schöner werden“ des Dramatikers Klaus Chatten (Uraufführung Theater Braunschweig).

Seit meinem Studium engagierte ich mich mit eigenen Theater-, Musik- und Comedyproduktionen. (Letzter Auftritt 2009 beim Hamburger Comedypokal).

Während meiner Ausbildung zur Fotografin erste Berührung mit dem Journalismus bei der Salzgitter-Zeitung und dem NDR-Hörfunk.

© 2019 Claudia Puzik, All rights reserved

Presseberichte

Testimonials